Viel los bei den Vorschulkindern
Viel los bei den Vorschulkindern…
Besuch der Hachenburger Feuerwehr
Am Montag, den 03.06.23, waren wir wieder auf langen Fußwegen unterwegs. Unser Ziel dieses Mal: Die Hachenburger Feuerwehr! Auf diesen Ausflug haben wir uns besonders gefreut. Als wir ankamen begrüßte uns Daniel Hahmann und danach ging es direkt los. Zuerst hat er uns mit ein paar Experimenten gezeigt, wie schnell bestimmte Materialien brennen können. Besonders schnell haben die Haare seiner Tochter gebrannt, die er aus der Bürste „geklaut“ hatte. Nun ging es rein in die Feuerwehrwache und unser Erkundungsgang startete. Wir durften in die Umkleide gehen und zusehen, wie Daniel mit jedem Kleidungsstück, das er mehr anzog, sich immer weiter zum perfekt ausgestatteten Feuerwehrmann verwandelte. Danach mussten wir einige Treppenstufen erklimmen, um in den Übungsraum der Feuerwehrleute zu kommen. Die Kinder konnten dort auch mal sehen, wie man Menschen mit Kameras in absolut dunklen Räumen beobachten kann. Die Feuerwehrautos mit ihren vielen Arbeitsgeräten durften natürlich auch nicht fehlen. Besonders beeindruckend war es aber, als Daniel das Fahrzeug mit der Drehleiter herausgefahren hat, die Stützen an den Seiten ausgefahren wurden und dann der Korb in die Höhe gefahren wurde- ganz schön hoch war das!
Das war ein ganz besonderer Besuch für alle Beteiligten und wir sind froh, dass sich Daniel Hahmann für diese Arbeit gefunden hat.
Schön wars!
Besuch der SeniorInnen des Haus Helenas und Abschlusstag des Projekts „Generationenbrücke“
Zwischen der Kath. Kita Hachenburg und dem Haus Helena gab es auch in diesem Kita-Jahr wieder eine sehr wertvolle Art der Zusammenarbeit: Das Projekt „Generationenbrücke“. Jedes teilnehmende VSK-Kind bekommt über ein Jahr lang eine/n PatenseniorIn. Diese Paare bleiben über ein Jahr zusammen, lernen sich kennen, spielen zusammen und erleben schöne gemeinsame Momente. Einmal im Monat treffen wir uns im Haus Helena und gestalten eine gemeinsame Zeit zusammen: Singen, Spiele, Gymnastik, Basteln und Geschichten sind Inhalte dieser Treffen. Gerne erzählen die Kinder und Senior*innen sich gegenseitig ihre Erlebnisse aus den letzten Wochen im Kindergarten und im Altenheim- so kann jeder ein wenig Anteil am Erleben des Anderen haben.
Die Senior*innen hatten auch einen ganz besonderen Ausflug in diesem Jahr: Sie besuchten unsere Kinder in der Kita am 24. Mai. Das war ein sehr besonderer und herzlicher Tag. Gemeinsam gab es einen Anfang in unserer Turnhalle mit einem Begrüßungskreis. Dort wurde gemeinsam Musik gemacht und gesungen. Zudem gab es Geschenke. Vom Erlös des Lichtergottesdienstes 2023 für das Projekt „Generationenbrücke“ wurden neue Materialen für die Begegnungstage gekauft. Massagebälle, Musikinstrumente, Stifte etc. Anschließend führten die Kinder die SeniorInnen durch die Kita und zeigten ihre Spielbereiche. In der Kita war dadurch ganz schön was los! Zum Abschluss wurden zwei Runden Bingo gespielt und Abschlusslieder gesungen. Die Kinder durften sich als Dankeschön über eine Seifenblasenmaschine freuen!
Mit dem Thema Tod mussten wir uns leider auch in diesem Jahr wieder auseinandersetzen: Eine Patenseniorin und ein Patensenior verstarben. Wir haben gemeinsam in der Kapelle des Altenheims Abschied genommen - trotz der traurigen Situation waren es sehr wertvolle Erfahrungen für alle Beteiligten.
Am Freitag, den 21.06 hieß es dann nach einer langen Zeit „Tschüss, Auf Wiedersehen“. Den Abschluss des Jahres gestalteten wir im Mehrzweckraum des Altenheims mit Musik, Gymnastik, Massage, Spiel und gemeinsamen Pizza -Essen. Für beide Einrichtungen ist diese Art der Zusammenarbeit sehr wertvoll und bewegend- alle Beteiligten freuen sich jedes Mal auf das Zusammensein.
Tanja Becker, Sabine Haas, Franziska Runkel