Unsere Vorschulkinder voll in Aktion
21.03.2023
Viel los bei unseren Vorschulkindern!
- Am Montag, den 13.03.2023 hatten wir Besuch von Simone mit ihrer Landseer Hündin Elli und ihrer Labradorhündin Birdy. Simone hat uns erklärt, wie man sich einem Hund nähert, was Hunde fressen dürfen, was sie alles benötigen und dass manche Hunde eine besondere Ausbildung besitzen, z.B. zum Blindenhund, Polizeihund etc. Als wir die richtige Vorgehensweise besprochen hatten, durfte jeder Elli seinen „Personalausweis“ zeigen (die Hand hinstrecken zum Schnuppern) und sie streicheln. Elli war froh, dass so viele Kinder um sie herum waren und legte sich sogar auf den Rücken. Wir belohnten Elli nach dem Streicheln noch mit Hundeleckerchen. Zum Abschluss kam die 12 Wochen alte Labrador- Welpin Birdy, die wir auch streicheln und füttern durften. Er war ein toller Vormittag.
- Am 17.03.2023 haben wir mit den Vorschulkindern das Landschaftsmuseum besucht.Thema an diesem Morgen war ,,Ostern früher“. Frau Koch begrüßte uns und wir konnten sofort loslegen. Zuerst ging es in eine Scheune, wo jeder von uns ein Blech durch eine Maschine kurbeln durfte, sodass es gewellt raus kam. Diese Bleche wurden früher für die Waschbretter benutzt. Unser Blech hingegen wurde im nächsten Haus zu einer Eiform gebogen und wir haben ein Ei hinein gefilzt. Zum Schluss hatte jeder von uns eine schöne Osterdekoration für zu Hause. Danach konnten wir das Wohnhaus genauer unter die Lupe nehmen. Wir konnten uns anschauen, wie die Leute früher gewohnt, geschlafen, gekocht und was die verschiedenen Berufe für Werkzeuge benötigt haben. Als wir damit fertig waren, durften wir uns erst mal stärken. Wir beteten zusammen und verspeisten unser mitgebrachtes Frühstück. Im nächsten Haus durften wir die ,,Klappern“ von früher ausprobieren und es wurde eine Geschichte über ,,Ostern“ erzählt. Bei jeder Station die wir geschafft hatten, konnten wir aus einer Holzkiste Eier einsammeln. Bei der letzten Station haben wir dann „Eier schippeln“ gespielt. Dieses Spiel kannte keiner von den Kindern und hat ihnen viel Freude bereitet. Zum Abschluss durften wir uns noch die alte Schule ansehen.
- Wir besuchen in regelmäßigen Abständen, einmal im Monat an einem Freitag, mit den Vorschulkindern das Altenheim ,,Haus Helena“. Jedes Vorschulkind hat dort seinen festen Senior- Paten. An den verschiedenen Tagen führen wir verschiedene Projekte in Partnerarbeit durch. Im Januar haben wir eine Partneraktionen mit einem Ball/ Luftballon und einem Handtuch gemacht und uns danach gegenseitig mit Igelbällen und Massagerollern massiert. Das tat richtig gut. Im Februar stand ein Spielevormittag auf dem Plan. Wir haben verschiedene Fühlspiele, Kreisspiele, Anlautspiele und Rätsel gemacht, die alle mit Bravour bestanden wurden. Am Freitag, den 17.03.2023 wurde etwas Tolles für Ostern gebastelt und verschiedene Lieder gesungen. Das Projekt ,,Generationenbrücke“ ist eine ganz tolle Sache und alle verlassen die Vormittage mit einem großen Lächeln im Gesicht!
Sabine Haas
Auch interessant...