Besuch der Vorschulkinder bei der Feuerwehr
Am Montag, den 12.06.23, waren wir wieder auf langen Fußwegen unterwegs. Unser Ziel dieses Mal: Die Hachenburger Feuerwehr. Auf diesen Ausflug haben wir uns besonders gefreut, da nach dem Tod von Michael Vogel lange nicht klar war, ob ein Nachfolger für diese besondere Arbeit gefunden werden konnte. Erfreulicherweise hat sich dann Daniel Hahmann gemeldet und wir durften mit ihm gemeinsam die Feuerwache erkunden.
- Zuerst hat er uns mit ein paar Experimenten gezeigt, wie schnell bestimmte Materialien brennen können. Besonders schnell haben die Haare seiner Tochter gebrannt, die er aus der Bürste „geklaut“ hatte.
- Danach durften wir in die Umkleide gehen und zusehen, wie Daniel mit jedem Kleidungsstück, das er mehr anzog, sich immer weiter zum perfekt ausgestatteten Feuerwehrmann verwandelte.
- Danach mussten wir einige Treppenstufen erklimmen, um in den Übungsraum der Feuerwehrleute zu kommen.
- Die Kinder konnten dort auch mal sehen, wie man Menschen mit Kameras in absolut dunklen Räumen beobachten kann.
- Die Feuerwehrautos mit ihren vielen Arbeitsgeräten durften natürlich auch nicht fehlen.
- Besonders beeindruckend war es aber, als Daniel das Fahrzeug mit der Drehleiter herausgefahren hat, die Stützen an den Seiten ausgefahren wurden und dann der Korb in die Höhe gefahren wurde- ganz schön hoch war das!
Das war ein ganz besonderer Besuch für alle Beteiligten und wir sind froh, dass sich Daniel Hahmann für diese Arbeit gefunden hat.
Schön wars!
Tanja Becker